NEWS:
München, 14.10.2019
2. Nachklausur
Die Klausur findet im Raum B138 statt!
Die zweite Nachklausur für das WS 2021/22 findet am Dienstag, dem 02.08.2022 von 08:00-11:00 Uhr in Präsenz statt. Falls zutreffend, steht ein zusätzliches Zeitfenster zum Nachteilsausgleich bereit. Bitte registrieren Sie sich im LSF für die Klausur. Falls Sie keinen LMU-Account besitzen, schreiben Sie bitte eine Mail an sebastian.paeckel@physik.uni-muenchen.de, dass sie an der Klausur teilnehmen möchten.
Zur Teilnahme sind folgende Punkte wichtig:
1) Teilnahmeberechtigt sind alle zur Klausur angemeldeten Studenten, die das Modul T4-Thermodynamik und Statistik noch nicht bestanden haben.
2) Erlaubte Hilfsmittel sind ein Taschenrechner, sowie eine mathematische Formelsammlung, letztere ist jedoch nicht zwingend notwendig, um die Aufgaben zu bearbeiten
3) Die Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass einer oder mehrere der folgenden Sachverhalte zur Ablehnung der Korrektur und somit zum Nichtbestehen führen können:
- Eine nicht leserlicher Klausurabgabe.
- (Teil)identische Abgaben mehrerer Teilnehmer.
Nachklausur
Die Nachklausur für das WS 2021/22 findet am Mittwoch, dem 23.03.2022 von 08:00-11:00 Uhr als Online-Klausur (open book) statt. Weitere 30 Minuten sind zur Abgabe reserviert und, falls zutreffend, ein zusätzliches Zeitfenster von 30 Minuten zum Nachteilsausgleich. Für einen möglichst reibungslosen Ablauf beachten Sie bitte die techn. Hinweise zur Hauptklausur (neueste Zoom-Version, funktionierende und getestete Scanner-App, versenden der gescannten Klausur via E-Mail).
Zoom-Session | Klausur (Deutsch) | Exam (English) | Passwort |
Zoom-Link | Nachklausur | Second Exam | Passwort |
Zur Teilnahme sind folgende Punkte wichtig:
1) Die Anmeldung für die Klausur muss im LSF erfolgt sein (externe Studenten ohne LMU-Account bitte per Mail).
2) Teilnahmeberechtigt sind alle zur Klausur angemeldeten Studenten, die das Modul T4-Thermodynamik und Statistik noch nicht bestanden haben, oder ihre Note aus der Hauptklausur verbessern möchten. Es zählt in jedem Fall die bessere, erreichte Note.
3) Bitte berücksichtigen Sie für weitere Informationen die Erklärungen im Abschnitt Hauptklausur. Es gelten die dort aufgelisteten Rahmenbedingungen, insbesondere der Abschnitt zur Abgabe der bearbeiteten Klausuraufgaben. Bitte achten Sie jedoch darauf, als Betreff unbedingt "T4-Nachklausur-2022" anzugeben.
Achtung: Für die Nachklausur stehen leider keine Telefonnummern des Instituts bereit. Falls Netzwerkprobleme auftauchen sollten, wählen Sie sich bitte über das Telefon in die Zoom-Session ein. Dafür verwenden Sie bitte folgende Telefonnummer: +49 69 7104 992. In der Folge, geben Sie über die Telefontastatur die Meeting-ID ein: 969 1075 6081. Sie werden dann aufgefordert, das Meeting-Passwort einzutippen. Geben Sie dafür folgendes Passwort über die Telefontastatur ein: 191002. Sie werden dann über Telefon in die Zoom-Session verbunden.
Hauptklausur
Die Hauptklausur für das WS 2021/22 findet am Mittwoch, dem 16.02.2022 von 12:00-15:00 Uhr als Online-Klausur (open book) statt. Weitere 30 Minuten sind zur Abgabe reserviert und, falls zutreffend, ein zusätzliches Zeitfenster von 30 Minuten zum Nachteilsausgleich. Für einen möglichst reibungslosen Ablauf bitte darauf achten, dass die aktuellste Zoom-Version installiert ist (manuell updaten, wenn nötig).
Zoom-Session | Klausur (Deutsch) | Exam (English) | Passwort |
Zoom-Link | Klausur | Exam | Passwort |
Zur Teilnahme sind folgende Punkte wichtig:
1) Die Anmeldung für die Klausur muss im LSF erfolgt sein (externe Studenten ohne LMU-Account bitte per Mail).
2) Teilnahmeberechtigt sind alle zur Klausur angemeldeten Studenten, die das Modul T4-Thermodynamik und Statistik noch nicht bestanden haben.
3) Sie müssen im Zusammenhang mit der Klausur eine Erklärung abgeben, dass Sie die Klausur selbständig und nur unter Verwendung erlaubter Hilfsmittel angefertigt haben. Erlaubt sind Mathematische Formelsammlung, Taschenrechner, Bücher und Skripte aller Art. Laden Sie diese Erklärung am Besten schon jetzt runter und füllen Sie sie vorab aus, um am Tag der Klausur keine Zeit zu verlieren oder nervös zu werden.
4) Jeder registrierte Student erhält dann an seine LMU-Mailadresse (externe Studenten entsprechend an jene Mailadresse, über welche die Registrierung durchgeführt wurde) einen Link für ein Zoom-Meeting. Die Klausur ist auf der Homepage der Vorlesung mit 1-2 Stunden Vorlauf verfügbar. Im Rahmen des Meetings wird vor Beginn der Klausur das Passwort zum Entschlüsseln der Klausur mitgeteilt. Wir bitten Sie explizit Ton und Video im Zoom Chat, während der Klausur, auszuschalten. Sollten Sie Fragen haben, können Sie, mittels der "Raise-Hand" Funktion, mit einem Tutor in einen Breakout-Room ausweichen und dort natürlich Ton und Bild zum Stellen von Fragen nutzen (s. Screenshot). Des Weiteren existiert die Möglichkeit Tutoren, während der Klausur, telefonisch zu erreichen. Für die Abgabe wird Ihnen ein Tutor zugeteilt, diesem schicken Sie dann bitte, innerhalb des Abgabezeitraums, Ihre Ausarbeitung und die Erklärung via E-Mail (als Betreff verwenden Sie bitte unbedingt "T4-Hauptklausur-2022"). Die Zuordnungen Student - Tutor finden Sie in der folgenden Tabelle:
Anfangsbuchstaben(n) Nachname | |
A-G | Phi.Moser@physik.uni-muenchen.de |
H-Ke | M.Bramberger@physik.uni-muenchen.de |
Ko-Re | Beatrice.Nettuno@campus.lmu.de |
Ri-Sch | lukas.kienesberger@physik.uni-muenchen.de |
Se-Z | sebastian.paeckel@physik.uni-muenchen.de |
Bitte verwenden Sie hierfür unbedingt Ihre LMU- oder Physik-Mailadresse, da die Mail sonst vom System evtl. nicht erkannt wird (Der Login in ihr Physik-Konto ist bsw über diesen Webmail-Server möglich). Studenten der TU verwenden die Adresse, die Sie bei der Anmeldung für die Klausur benutzt haben. Es gilt zu beachten, dass für die Abgabe der bearbeiteten Klausuraufgaben maximal zwei Dokumente pro Teilnehmer erlaubt sind - Ihre Klausurbearbeitung und Ihre Erklärung. Beides in einem Dokument abzugeben, ist zugelassen. Alle Dateinamen müssen mit "[Matrikelnummer]_[Nachname]_[Vorname]_" beginnen. Bitte beachten Sie auch evtl. Größenlimiterungen des Mail Servers (wir empfehlen einen Scan mit 300 dpi), mehr als 25 MB können evtl. nicht auf Anhieb verschickt werden.
5) Die Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass einer oder mehrere der folgenden Sachverhalte zur Ablehnung der Korrektur und somit zum Nichtbestehen führen können:
- Ein nicht leserlicher Scan bzw. eine nicht lesbare Fotografie.
- Fehlen der Erklärung zur selbständigen Bearbeitung beim Upload.
- Ein Upload von mehr als maximal zwei Dateien (Ausarbeitung & Erklärung zur selbstständigen Bearbeitung). Das beinhaltet insbesondere eine Datei pro Seite der Ausarbeitung, gemeint sind nicht wiederholte Uploads (Details dazu s. unten).
- Ein Upload mehr als 30 Minuten nach Ende der Bearbeitungszeit.
- Ein Upload von Dateien, deren Dateiname nicht mit dem Format "[Matrikelnummer]_[Nachname]_[Vorname]_" beginnen (Ausnahme s. unten).
- (Teil)identische Abgaben mehrerer Teilnehmer.
Bei mehrfachem Upload wird die letzte Abgabe innerhalb des Abgabezeitraums (30 min. nach Klausurende) gewertet!
Machen sie sich unter Umständen mit einem geeigneten Tool vertraut, um mit Scanner oder Smartphone Ihren Text zu scannen oder zu fotografieren (und dabei in eine Datei umzuwandeln). Wir empfehlen Ihnen dringend einen Probelauf mit mehreren Seiten zu machen, also diese zu scannen und passend umzubenennen. Daraufhin sollten Sie sich noch vergewissern, dass Sie in der Lage sind, die Dokumente per E-Mail zu verschicken. Nutzer von Apple Geräten können hier beispielsweise die Apple eigene Scanner App nutzen. Nutzer von Android Geräten können die kostenlose App "Adobe-Scan" o.Ä. verwenden (Anleitung s. unten). Selbstverständlich sind auch mit dem Heimscanner erstellte Scans zulässig, ebenso iPad Abgaben mit Stift (good notes o. Ä.). Zum Zusammenfügen von PDFs gibt es diverse Möglichkeiten, z.B. für Mac, Windows, Linux, Android und iOS. Dies gilt auch für das Umbenennen von Dateien auf dem iPhone und Android. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie bitte vorab einen Lehrstuhlmitarbeiter:
- M.Bramberger@physik.uni-muenchen.de
- sebastian.paeckel@physik.uni-muenchen.de
News
Update 14.12.2021
Bitte die Raumänderung der Übungsgruppe 5 (Dienstag, 10:00-12:00 Uhr) beachten, diese findet nun im A348 statt.
Update 30.11.2021:
Aufgrund der aktuellen Lage findet der Übungsbetrieb in einem Hybridbetrieb statt. Die Veranstaltungsform der Übungsgruppen (hybrid/online) ist in der Übungsgruppenliste vermerkt.
Vorbehaltlich neuer Regelungen, wird die Veranstaltung in Präsenz abgehalten. Es gelten die folgenden Bedingungen:
- Tragen einer FFP2-Maske
- Einhaltung und stichprobenartiger Kontrolle der 3G-Regelungen
Der Tutoriumsbetrieb beginnt am Montag, dem 25.10.2021. Der Erste Übungszettel wird entsprechend am Freitag, dem 22.10.2021 hier online gestellt und ist noch unbewertet. Ab dem Übungszettel, der am 29.10.2021 hochgeladen wird, werden die erreichten Punkte aufaddiert. Zur Klausur wird daraus anteilig (linear) ein Bonus ermittelt, der max. 15% der Klausurpunkte beträgt, bei 100% erreichten Übungspunkten.
Klausurtermine
- Hauptklausur: Mittwoch, 16. Februar 2022, 12:00-16:00 Uhr
- 1. Nachklausur: Mittwoch, 23. März 2022, 08:00-12:00 Uhr
- 2. Nachklausur: Dienstag, 2. August 2022, 08:00-12:00 Uhr
Update Übungszettel
- Aufgabenblatt 4: Bitte die aktualisierte Version vom 21.11.2021 beachten! In Aufgabe 2 ist N=const. (dN=0)!
- Aufgabenblatt 5: Bitte die aktualisierte Version vom 28.11.2021 beachten! In Gleichung 2 wurde ein fehlendes V hinzugefügt!
- Aufgabenblatt 7: Bitte die aktualisierte Version vom 12.12.2021 beachten! Die Hinweise zu den Integralen sind korrigiert worden!
- Aufgabenblatt 9: Bitte die aktualisierte Version vom 09.01.2022 beachten! In Aufgabe 2 b) hat sich beim Virialsatz ein Fehler eingeschlichen