Fakultät für Physik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Klausurtermine

München, 06.07.2020

Nachholklausur

(English text below)

Die Nachholklausur T2 fürs WS 2019/20 findet am Donnerstag, 30.07.2020 von 09:00-12:00 als Online-Klausur (open book) statt. Zur Teilnahme sind folgende Punkte wichtig:

1) Die Anmeldung für die Klausur muss, im LSF, bis zum 23.07.2020, 23:59 Uhr, erfolgen.

2) Teilnahmeberechtigt sind alle, die noch gar nicht angetreten sind, durchgefallen sind, oder einfach ihre Note aus dem WS 19/20 verbessern wollen.

3) Sie müssen im Zusammenhang mit der Klausur eine Erklärung abgeben, dass Sie die Klausur selbständig und nur unter Verwendung erlaubter Hilfsmittel angefertigt haben. Erlaubt sind Mathematische Formelsammlung, Taschenrechner, Bücher und Skripte aller Art. Laden Sie diese Erklärung am Besten schon jetzt runter und füllen Sie sie vorab aus, um am Tag der Klausur keine Zeit zu verlieren oder nervös zu werden.

4) Jeder registrierte Student erhält dann an seine LMU-Mailadresse einen Link für ein Zoom-Meeting. Die Klausur ist auf der Homepage der Vorlesung mit 1-2 Stunden Vorlauf verfügbar. Im Rahmen des Meetings wird vor Beginn der Klausur das Passwort zum Entschlüsseln der Klausur mitgeteilt. Wir bitten Sie explizit Ton und Video im Zoom Chat, während der Klausur, auszuschalten. Sollten Sie Fragen haben, können Sie, mittels der "Raise-Hand" Funktion, mit einem Tutor in einen Breakout-Room ausweichen und dort natürlich Ton und Bild zum Stellen von Fragen nutzen (s. Screenshot). Des Weiteren existiert die Möglichkeit Tutoren, während der Klausur, telefonisch zu erreichen. Für die Abgabe wird Ihnen ein Tutor zugeteilt, diesem schicken Sie dann bitte, innerhalb des Abgabezeitraums, Ihre Ausarbeitung und die Erklärung via E-Mail (als Betreff verwenden Sie bitte unbedingt "QM-Nachklausur"):

Nachname A-D: m.bramberger@physik.uni-muenchen.de
Nachname E-G: maximilian.buser@physik.uni-muenchen.de
Nachname H-J: martin.grundner@physik.uni-muenchen.de
Nachname K-M: fabian.grusdt@physik.uni-muenchen.de
Nachname N-Q: sam.mardazad@physik.uni-muenchen.de
Nachname R-T: sebastian.paeckel@physik.uni-muenchen.de
Nachname U-Z und Umlaute: leo.stenzel@physik.uni-muenchen.de

Bitte verwenden Sie hierfür unbedingt Ihre LMU-Mailadresse, da die Mail sonst vom System evtl. nicht erkannt wird. Studenten der TU verwenden die Adresse, die Sie bei der Anmeldung für die Klausur benutzt haben. Es gilt zu beachten, dass für die Abgabe der bearbeiteten Klausuraufgaben maximal zwei Dokumente pro Teilnehmer erlaubt sind - Ihre Klausurbearbeitung und Ihre Erklärung. Beides in einem Dokument abzugeben, ist zugelassen. Alle Dateinamen müssen mit "[Matrikelnummer]_[Nachname]_[Vorname]_" beginnen. Bitte beachten Sie auch evtl. Größenlimiterungen des Mail Servers (wir empfehlen einen Scan mit 300 dpi), mehr als 25 MB können evtl. nicht auf Anhieb verschickt werden.

5) Die Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass einer oder mehrere der folgenden Sachverhalte zur Ablehnung der Korrektur und somit zum Nichtbestehen führen können:

  • Ein nicht leserlicher Scan bzw. eine nicht lesbare Fotografie.
  • Fehlen der Erklärung zur selbständigen Bearbeitung beim Upload.
  • Ein Upload von mehr als maximal zwei Dateien (Ausarbeitung & Erklärung zur selbstständigen Bearbeitung). Das beinhaltet insbesondere eine Datei pro Seite der Ausarbeitung, gemeint sind nicht wiederholte Uploads (Details dazu s. unten).
  • Ein Upload mehr als 30 Minuten nach Ende der Bearbeitungszeit.
  • Ein Upload von Dateien, deren Dateiname nicht mit dem Format "[Matrikelnummer]_[Nachname]_[Vorname]_" beginnen (Ausnahme s. unten).
  • (Teil)identische Abgaben mehrerer Teilnehmer.
Bei mehrfachem Upload wird die letzte Abgabe innerhalb des Abgabezeitraums (30 min. nach Klausurende) gewertet!

Machen sie sich unter Umständen mit einem geeigneten Tool vertraut, um mit Scanner oder Smartphone Ihren Text zu scannen oder zu fotografieren (und dabei in eine Datei umzuwandeln). Wir empfehlen Ihnen dringend einen Probelauf mit mehreren Seiten zu machen, also diese zu scannen und passend umzubenennen. Daraufhin sollten Sie sich noch vergewissern, dass Sie in der Lage sind, die Dokumente per E-Mail zu verschicken. Nutzer von Apple Geräten können hier beispielsweise die Apple eigene Scanner App nutzen. Nutzer von Android Geräten können die kostenlose App "Adobe-Scan" o.Ä. verwenden (Anleitung s. unten). Selbstverständlich sind auch mit dem Heimscanner erstellte Scans zulässig, ebenso iPad Abgaben mit Stift (good notes o. Ä.). Zum Zusammenfügen von PDFs gibt es diverse Möglichkeiten, z.B. für Mac, Windows, Linux, Android und iOS. Dies gilt auch für das Umbenennen von Dateien auf dem iPhone und Android. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie bitte vorab einen Lehrstuhlmitarbeiter:

martin.grundner@physik.uni-muenchen.de
fabian.grusdt@physik.uni-muenchen.de
sam.mardazad@physik.uni-muenchen.de
sebastian.paeckel@physik.uni-muenchen.de

Probelauf

Am 24.07.20 bieten wir allen Angemeldeten einen Probelauf an. Dies dient dem Zweck, dass alle Studenten sich mit dem Format vertraut machen können, daher möchten wir Sie ermutigen daran teilzunehmen. Alle angemeldeten Studenten erhalten rechtzeitig einen Link zu einer Zoom Konferenz, um 09:00 wird dann eine Pseudoklausur hier freigegeben. Sie haben dann eine halbe Stunde Zeit die Klausur herunterzuladen, um 09:30 wird dann das Passwort freigegeben. Bis 10:00 haben Sie dann die Möglichkeit eine gescannte Abgabe (beliebigen Inhalts) hochzuladen. Die Test Klausur finden Sie hier.

Second exam

The second T2 exam will take place on Thursday, July 30th 2020 from 9-12 am in an online (open book) format. In order to participate please notice the following:

1) You have to register within the LSF until July 23th 2020, 11:59 pm.

2) You can participate if you have not taken this exam yet, failed it or want to improve your mark from the winter-term 19/20.

3) You have to sign a confirmation, that you have solved the exam alone and only with the help of admitted aids. These are a formulary, a calculator and books and scripts of any kind. We recommend you to download and fill everything in advance in order to not lose time on the exam day.

4) Every registered student will receive an invitiation to a Zoom meeting to his LMU mail. Before the actual process time begins we will upload an encrypted exam to this webpage. In this Zoom meeting we will then anounce the password to open the exam file. We kindly ask you to turn off the video and audio during the Zoom chat. If you have any questions you will be able to make use of the "Raise-Hand" option and join a tutor into a breakout room where you can use video and audio to ask questions (s. screenshot). Furthermore there will be tutors who will be reacheable via phone during the time. In order to hand the exam you are assigned a tutor. You will send your solution and the confirmation via mail to this tutor within the 30 minutes handing-in time (please use "QM-Nachklausur" as subject):

Lastname A-D: m.bramberger@physik.uni-muenchen.de
Lastname E-G: maximilian.buser@physik.uni-muenchen.de
Lastname H-J: martin.grundner@physik.uni-muenchen.de
Lastname K-M: fabian.grusdt@physik.uni-muenchen.de
Lastname N-Q: sam.mardazad@physik.uni-muenchen.de
Lastname R-T: sebastian.paeckel@physik.uni-muenchen.de
Lastname U-Z and Umlaute: leo.stenzel@physik.uni-muenchen.de 

Please use you LMU mail address to send in your files, otherwise the system might not recognize the message. Students of the TUM should use the mail they signed up with for the exam. We kindly inform you that you are only allowed to hand in two documents per participant - your solution and the confirmation. You can also hand in both in one document. All file names have to be in the format "[Student number]_[Last name]_[First name]_". Please also observe the size limitations of the mail server (we recommend a scan with 300 dpi). Files larger than 25 MB might get troublesome to transmit.

5) We hearby inform you that one or more of the following issues can call for a fail of the exam:

  • A handed in solution scan which is not readable.
  • A missing confirmation with the upload.
  • An upload of more than maximally two files (Solution & Confirmation). This especially contains one scanned file per page of the solution, not repeated uploads (s. below).
  • An upload later than 30 minutes after the processing time has ended.
  • An upload where the file name does not start with "[Student number]_[Last name]_[First name]_" (exception s. below).
  • An upload of identitcal (parts of the) exam of two or more participants.

In the case of repeated uploads we will grade the last one which is uploaded within the 30 minutes handing-in time.

We strongly advice you to make a small test run with a tool of your choice in order to scan the solution with a scanner or your smartphone (and change it into a file). We strongly advice you to try to scan several pages and change their name in an approriate manner. You should also check that you are able to send them via mail. User of Apple devices can use the Scan function here. User of Android devices can use the free app "Adobe-Scan" (instructions s. below). Using a customary scanner is also valid, as well as iPad documents (like good notes et al). In order to merge PDFs there are several possibilities, e.g. for Mac, Windows, Linux, Android and iOS. For changing file names on iPhones and Android find the attached links. If you are facing technical difficulties please contact a chair member in advance:

martin.grundner@physik.uni-muenchen.de
fabian.grusdt@physik.uni-muenchen.de
sam.mardazad@physik.uni-muenchen.de
sebastian.paeckel@physik.uni-muenchen.de

Test run

There is going to be a test run on July 24th 2020 in order for the students to get to know this exam format. We strongly encourage you to participate. All registred students will receive a link to a Zoom conference where we will reveil the password to a pseudo exam at 9 am. Following that you will have 30 minutes to download the exam. We will reveil the password for the uploading area at 9.30 am. Until 10 am you will have the possibility to upload a scanned documents (with any content). You can find the test exam here.

Adobe Scan

Adobe-Scan zum Einscannen und Verschicken von mehreren Dokumenten in einem PDF:
1. Seiten eine nach der Anderen in der App scannen (neue Seite mittels continue/weiter hinzufügen).
2. Wenn alles eingescannt ist das Seitensymbol (unten rechts) antippen.
3. Im folgenden Editor-Fenster Scans nach Belieben bearbeiten, wenn man fertig ist, "Save PDF" antippen.
4. Eine Auswahlseite öffnet sich:
a) Unter "More/Mehr" kann das Dokument umbenannt werden.
b) "Share/Teilen" antippen und im Menü "Share a Copy/Kopie teilen" auswählen (Keinen Link, sondern das PDF als Datei im Anhang, versenden!).
5. Email-Client auswählen und versenden (Betreff: QM-Nachklausur-2020).

How to use Adobe-Scan to scan and share several documents as a single PDF file:
1. Scan your pages one after the other in the opened app (add page using continue).
2. Once you scanned all files hit the pages-symbol at the lower right corner.
3. In the subsequently opening editor improve your scans if desired and hit "Save PDF" once finished.
4. A menu will show up:
a) Using "More/Rename" the PDF's filename can be altered.
b) Hit "Share/Share a Copy" to send the document (Do not use any other option as they are creating virtual links!).
5. Choose your EMail client and send your document (Subject: QM-Nachklausur-2020).

Verantwortlich für den Inhalt: Fabian Grusdt