Fakultät für Physik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

T2: Quantenmechanik – News & Klausur

NEWS:

  • Bitte darauf achten, dass die aktuellste Zoom-Version installiert ist (manuell updaten, wenn nötig)
  • Es ist notwendig sich anzumelden, um am Bonussystem teilzunehmen: Bei voller Punktzahl der Übungszettel bekommt man 15% der Klausurpunkte als Bonus. Lösungen sind einzeln abzugeben, es gibt keine Punkte für Kopien.
  • Die Musterlösungen zu dem Aufgabenzettel, der in der Zentralübung besprochen wurde, werden am Tag der entsprechenden Zentralübung hier online gestellt.
  • Auf dem Aufgabenblatt 3 hat sich in Aufgabe 2c ein Fehler in der Definition der Folge eingeschlichen. Außerdem fehlte noch eine Eigenschaft der Operatoren in Aufgabe 2a. Die entsprechenden Stellen wurden korrigiert und der Zettel aktualisiert.
  • Auf dem Aufgabenblatt 6 wurde in der Aufgabe 1 die Definition der linearen Transformationen U_A und U_B so angepasst, dass der resultierende Zeitentwicklungsoperator U mit dem aus der Vorlesung übereinstimmt.

Der Ablauf des bewerteten Übungsbetriebs, beginnend mit Blatt 1:

  • Ausgabe: Freitag, 06.11. online
  • Tutorien: Montag 09.11. bis Donnerstag 12.10.
  • Abgabe: Freitag 13.11., 14:00 Uhr, online per nextCloud (technische Details werden im ersten Tutorium besprochen)
  • Rückgabe: In Tutorien, Montag 16.11. & Donnerstag 19.11.
  • Zentralübung:
    • Donnerstag 12.11. (Blatt 0, unbewertet)
    • Donnerstag 19.11. (Blatt 1, bewertet)
    • etc.

Klausur

Nachklausur

  • Bei A1 fehlt bei dem Kommutator der Drehimpulskomponenten der Vorfaktor iℏ
  • Bei A4 fehlt in der Definition des Vektorpotentials (unterhalb von eq. 13) das transponiert-Symbol

Die Nachklausur fürs WS 2020/21 findet am Dienstag, dem 23.03.2021 von 12:00-15:00 Uhr als Online-Klausur (open book) statt. Weitere 30 Minuten sind zur Abgabe reserviert und, falls zutreffend, ein zusätzliches Zeitfenster von 30 Minuten zum Nachteilsausgleich. Für einen möglichst reibungslosen Ablauf bitte darauf achten, dass die aktuellste Zoom-Version installiert ist (manuell updaten, wenn nötig).

Zur Teilnahme sind folgende Punkte wichtig:

1) Eine Anmeldung ist nur dann erforderlich, wenn noch keine(!) Anmeldung zur Hauptklausur erfolgte.

2) Teilnahmeberechtigt sind alle zur Klausur angemeldeten Studenten, die das Modul T2-Quantenmechanik noch nicht bestanden haben oder ihre Note aus der Hauptklausur verbessern möchten. Es zählt in jedem Fall die bessere, erreichte Note.

3) Bitte berücksichtigen Sie für weitere Informationen die Erklärungen im Abschnitt Hauptklausur. Es gelten die dort aufgelisteten Rahmenbedingungen, insbesondere der Abschnitt zur Abgabe der bearbeiteten Klausuraufgaben. Bitte achten Sie jedoch darauf, als Betreff unbedingt "QM-Nachklausur-2021" anzugeben.

Klausureinsicht

Die Einsicht zur Hauptklausur fürs WS 2020/21 findet am Dienstag, dem 09.03.2021 von 15:00-18:00 Uhr und Mittwoch, dem 10.03.2021 von 09:00-12:00 Uhr statt. Über ein Ihnen per Mail zugesandtes Doodle (bitte überprüfen Sie ihren LMU-Posteingang) können Sie sich einen 15-Minuten Termin reservieren.Die Einsicht erfolgt dann im Rahmen eines Zoom-Meetings, der entsprechende Link wird Ihnen hier und per Mail zur Verfügung gestellt.

Bitte bereiten Sie für die Einsicht ihre Fragen zur Klausurkontrolle vor, Sie haben zu diesem Zweck sowohl ihre kontrollierte Abgabe, als auch den Punkteschlüssel und die Musterlösung der Klausur an ihre LMU-Adresse geschickt bekommen. Während der Einsicht befinden Sie sich in Breakout-Räumen und können den zugeteilten Tutoren Ihre Fragen bzgl. der Bepunktung stellen. Bitte berücksichtigen Sie, dass aufgrund des coronabedingten Online-Formats die 15 Minuten eine rechte harte Grenze darstellen, um allen Studenten eine Einsicht zu ermöglichen.

Hauptklausur

Die Hauptklausur fürs WS 2020/21 findet am Freitag, dem 19.02.2021 von 08:00-11:00 als Online-Klausur (open book) statt. Weitere 30 Minuten sind zur Abgabe reserviert und, falls zutreffend, ein zusätzliches Zeitfenster von 30 Minuten zum Nachteilsausgleich. Für einen möglichst reibungslosen Ablauf bitte darauf achten, dass die aktuellste Zoom-Version installiert ist (manuell updaten, wenn nötig).

Zoom-Session Klausur (Deutsch) Exam (English) Passwort

Zur Teilnahme sind folgende Punkte wichtig:

1) Die Anmeldung für die Klausur muss im LSF erfolgt sein.

2) Teilnahmeberechtigt sind alle zur Klausur angemeldeten Studenten, die das Modul T2-Quantenmechanik noch nicht bestanden haben.

3) Sie müssen im Zusammenhang mit der Klausur eine Erklärung abgeben, dass Sie die Klausur selbständig und nur unter Verwendung erlaubter Hilfsmittel angefertigt haben. Erlaubt sind Mathematische Formelsammlung, Taschenrechner, Bücher und Skripte aller Art. Laden Sie diese Erklärung am Besten schon jetzt runter und füllen Sie sie vorab aus, um am Tag der Klausur keine Zeit zu verlieren oder nervös zu werden.

4) Jeder registrierte Student erhält dann an seine LMU-Mailadresse (TUM-Studenten entsprechend an jene Mailadresse, über welche die Registrierung durchgeführt wurde) einen Link für ein Zoom-Meeting. Die Klausur ist auf der Homepage der Vorlesung mit 1-2 Stunden Vorlauf verfügbar. Im Rahmen des Meetings wird vor Beginn der Klausur das Passwort zum Entschlüsseln der Klausur mitgeteilt. Wir bitten Sie explizit Ton und Video im Zoom Chat, während der Klausur, auszuschalten. Sollten Sie Fragen haben, können Sie, mittels der "Raise-Hand" Funktion, mit einem Tutor in einen Breakout-Room ausweichen und dort natürlich Ton und Bild zum Stellen von Fragen nutzen (s. Screenshot). Des Weiteren existiert die Möglichkeit Tutoren, während der Klausur, telefonisch zu erreichen. Für die Abgabe wird Ihnen ein Tutor zugeteilt, diesem schicken Sie dann bitte, innerhalb des Abgabezeitraums, Ihre Ausarbeitung und die Erklärung via E-Mail (als Betreff verwenden Sie bitte unbedingt "QM-Hauptklausur-2021"). Die Zuordnungen Student - Tutor sind in der folgenden Tabelle aufgelistet

Anfangsbuchstabe(n)
Nachname
E-Mail
A-C f.palm@physik.uni-muenchen.de
D-Gö max.binkle@physik.uni-muenchen.de
Gr-Hu Schneider.Benedikt@physik.uni-muenchen.de
Hü-Li k.vahid@physik.uni-muenchen.de
Lö-N sam.mardazad@physik.uni-muenchen.de
O-Ro sebastian.paeckel@physik.uni-muenchen.de
Ru-Se s.zelmer@physik.uni-muenchen.de
Sh-T sebastian.paeckel@physik.uni-muenchen.de
U-Z mattia.moroder@physik.uni-muenchen.de
TUM-Studenten sebastian.paeckel@physik.uni-muenchen.de

Bitte verwenden Sie hierfür unbedingt Ihre LMU- oder Physik-Mailadresse, da die Mail sonst vom System evtl. nicht erkannt wird (Der Login in ihr Physik-Konto ist bsw über diesen Webmail-Server möglich). Studenten der TU verwenden die Adresse, die Sie bei der Anmeldung für die Klausur benutzt haben. Es gilt zu beachten, dass für die Abgabe der bearbeiteten Klausuraufgaben maximal zwei Dokumente pro Teilnehmer erlaubt sind - Ihre Klausurbearbeitung und Ihre Erklärung. Beides in einem Dokument abzugeben, ist zugelassen. Alle Dateinamen müssen mit "[Matrikelnummer]_[Nachname]_[Vorname]_" beginnen. Bitte beachten Sie auch evtl. Größenlimiterungen des Mail Servers (wir empfehlen einen Scan mit 300 dpi), mehr als 25 MB können evtl. nicht auf Anhieb verschickt werden.

5) Die Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass einer oder mehrere der folgenden Sachverhalte zur Ablehnung der Korrektur und somit zum Nichtbestehen führen können:

  • Ein nicht leserlicher Scan bzw. eine nicht lesbare Fotografie.
  • Fehlen der Erklärung zur selbständigen Bearbeitung beim Upload.
  • Ein Upload von mehr als maximal zwei Dateien (Ausarbeitung & Erklärung zur selbstständigen Bearbeitung). Das beinhaltet insbesondere eine Datei pro Seite der Ausarbeitung, gemeint sind nicht wiederholte Uploads (Details dazu s. unten).
  • Ein Upload mehr als 30 Minuten nach Ende der Bearbeitungszeit.
  • Ein Upload von Dateien, deren Dateiname nicht mit dem Format "[Matrikelnummer]_[Nachname]_[Vorname]_" beginnen (Ausnahme s. unten).
  • (Teil)identische Abgaben mehrerer Teilnehmer.
Bei mehrfachem Upload wird die letzte Abgabe innerhalb des Abgabezeitraums (30 min. nach Klausurende) gewertet!

Machen sie sich unter Umständen mit einem geeigneten Tool vertraut, um mit Scanner oder Smartphone Ihren Text zu scannen oder zu fotografieren (und dabei in eine Datei umzuwandeln). Wir empfehlen Ihnen dringend einen Probelauf mit mehreren Seiten zu machen, also diese zu scannen und passend umzubenennen. Daraufhin sollten Sie sich noch vergewissern, dass Sie in der Lage sind, die Dokumente per E-Mail zu verschicken. Nutzer von Apple Geräten können hier beispielsweise die Apple eigene Scanner App nutzen. Nutzer von Android Geräten können die kostenlose App "Adobe-Scan" o.Ä. verwenden (Anleitung s. unten). Selbstverständlich sind auch mit dem Heimscanner erstellte Scans zulässig, ebenso iPad Abgaben mit Stift (good notes o. Ä.). Zum Zusammenfügen von PDFs gibt es diverse Möglichkeiten, z.B. für Mac, Windows, Linux, Android und iOS. Dies gilt auch für das Umbenennen von Dateien auf dem iPhone und Android. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie bitte vorab einen Lehrstuhlmitarbeiter:


sam.mardazad@physik.uni-muenchen.de
sebastian.paeckel@physik.uni-muenchen.de

Probelauf

Am 12.02.21 bieten wir allen Angemeldeten einen Probelauf an. Dies dient dem Zweck, dass alle Studenten sich mit dem Format vertraut machen können, daher möchten wir Sie ermutigen daran teilzunehmen. Alle zur Klausur angemeldeten Studenten erhalten rechtzeitig einen Link zu einer Zoom Konferenz. Um 09:30 wird eine Pseudoklausur hier freigegeben, Sie haben dann eine halbe Stunde Zeit die Klausur herunterzuladen. Um 10:00 wird das Passwort freigegeben und bis 10:00 haben Sie die Möglichkeit, eine gescannte Abgabe (beliebigen Inhalts) hochzuladen. Die Testklausur finden Sie hier.

Ergebnis Probelauf

1. Vor der Klausur unbedingt überprüfen, dass Sie auf dem Gerät, auf dem Sie die bearbeiteten Klausuraufgaben schreiben, speichern und bei Bedarf scannen, genügend Speicherplatz vorhanden ist!

2. Einige Studenten berichteten von Fehlermeldungen beim Versenden der gescannten Probeklausur bzw. von Testdokumenten (ein Beispiel finden Sie hier). Diese Fehlermeldung wird durch das Verschieben der gesendeten Mail innerhalb ihres Postfaches (in den Ordner Gesendet) verursacht. Die Mail, mitsamt Anhang, wird in diesem Fall dennoch ordnungsgemäß verschickt.

3. Bitte überprüfen Sie den Quota ihrer LMU-Mailadresse! Falls nötig, wechseln Sie für das Versenden der Klausur direkt zu Ihrer Physik-Mailadresse. Der Login erfolgt bsw. über den Webmail-Server der Physik. Bitte machen Sie sich vor der Klausur mit diesem vertraut, um sich Zeitverlust und Panik zu ersparen.

4. Falls Ihre PDFs nach dem Exportieren zu groß sind, um ein korrektes Senden zu gewährleisten, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung (Wir bitten Sie explizit NICHT die "Methode 1" zu verwenden, da Ihre Daten dann auf fremde Server hochgeladen werden. Bitte verwenden Sie "Methode 2" oder "Methode 3" je nach Betriebssystem.), wie man PDFs komprimiert.

5. Falls Sie Probleme mit unstabilem Internet haben, gibt es die Möglichkeit einen Zeitstempel zur zweifelsfreien Identifizierung der Abgabezeit zu erstellen. Bitte wenden Sie sich hierfür frühzeitig an einen Tutor. Sollte es spontan am Tag der Abgabe zu Verbindungsstörungen kommen, können die Tutoren in der Zoom Session, während des Abgabezeitraumes, Hilfestellung leisten.

Adobe Scan

Adobe-Scan zum Einscannen und Verschicken von mehreren Dokumenten in einem PDF:
1. Seiten eine nach der Anderen in der App scannen (neue Seite mittels continue/weiter hinzufügen).
2. Wenn alles eingescannt ist das Seitensymbol (unten rechts) antippen.
3. Im folgenden Editor-Fenster Scans nach Belieben bearbeiten, wenn man fertig ist, "Save PDF" antippen.
4. Eine Auswahlseite öffnet sich:
a) Unter "More/Mehr" kann das Dokument umbenannt werden.
b) "Share/Teilen" antippen und im Menü "Share a Copy/Kopie teilen" auswählen (Keinen Link, sondern das PDF als Datei im Anhang, versenden!).
5. Email-Client auswählen und versenden (Betreff: QM-Hauptklausur-2021).

Verantwortlich für den Inhalt: Sebastian Paeckel