Fakultät für Physik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

T3: Elektrodynamik – News & Klausur

NEWS:

Nachklausur

Die Nachklausur für das SS 2022 findet am Montag, dem 19.09.2022 von 12:00-15:00 Uhr als reguläre Klausur im Präsenzmodus statt. Falls zutreffend, steht Ihnen ein zusätzliches Zeitfenster von bis zu 32 Minuten zum Nachteilsausgleich zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch die Informationen zur Teilnahme unter dem Reiter Hauptklausur.

Die Klausur wird in den, in der folgenden Tabelle aufgelisteten, Räumen durchgeführt. Bitte die Zuordnung Anfangsbuchstabe Nachname <-> Klausurraum beachten!

Raum B051
Mathebau
Raum B052
Mathebau
Raum B138
Mathebau
Anfangsbuchstabe
Nachname
A-J K-Sa Sch-Z

Hauptklausur

Die Hauptklausur für das SS 2022 findet am Mittwoch, dem 10.08.2022 von 08:00-11:00 Uhr als reguläre Klausur im Präsenzmodus statt. Falls zutreffend, steht Ihnen ein zusätzliches Zeitfenster von bis zu 32 Minuten zum Nachteilsausgleich zur Verfügung.

Die Klausur wird in den, in der folgenden Tabelle aufgelisteten, Räumen durchgeführt. Bitte die Zuordnung Anfangsbuchstabe Nachname <-> Klausurraum beachten!

Raum N120
Hauptgebäude
Raum M018
Hauptgebäude
Raum C123
Mathebau
Raum 2U01
Gebäude: Leopoldstr. 13,H2
Anfangsbuchstabe
Nachname
A-K L-P R-S T-Z

 

Zur Teilnahme sind folgende Punkte wichtig:

1) Die Anmeldung für die Klausur muss im LSF erfolgt sein (externe Studenten ohne LMU-Account bitte per Mail).

2) Teilnahmeberechtigt sind alle zur Klausur angemeldeten Studenten, die das Modul T3-Elektrodynamik noch nicht bestanden haben.

3) Erlaubte Hilfsmittel sind ein Taschenrechner, sowie eine mathematische Formelsammlung, letztere ist jedoch nicht zwingend notwendig, um die Aufgaben zu bearbeiten

4) Die Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass einer oder mehrere der folgenden Sachverhalte zur Ablehnung der Korrektur und somit zum Nichtbestehen führen können:

  • Eine nicht leserlicher Klausurabgabe.
  • (Teil)identische Abgaben mehrerer Teilnehmer.

News

Der Tutoriumsbetrieb beginnt am Montag, dem 02.05.2022. Der Erste Übungszettel wird entsprechend am Freitag, dem 29.04.2022 hier online gestellt und ist noch unbewertet. Ab dem Übungszettel, der am 06.05.2022 hochgeladen wird, werden die erreichten Punkte aufaddiert. Zur Klausur wird daraus anteilig (linear) ein Bonus ermittelt, der max. 15% der Klausurpunkte beträgt, bei 100% erreichten Übungspunkten.

  • Übungszettel 1: Bitte die neue Version vom 08.05.2022 beachten!
  • Musterlösung von Teilaufgabe 1 des Aufgabenblattes 1 zum Download unter dem Reiter Übungen bis zum 25.05.2022 verfügbar
  • Achtung: Der Abgabetermin des dritten Übungszettels wurde auf Freitag, den 3. Juni 2022 verschoben
  • Achtung: Der vierte Übungszettel wird am Freitag, dem 3. Juni 2022 hochgeladen
  • Achtung: Die Zentralübung am 1. Juni 2022 fällt aus
  • Übungszettel 4: Es handelt sich bei \rho_A um die Ladungsdichte, welche um die innere Ladungsdichte \rho_I angebracht wird (bitte die aktualisierte Version beachten, in welcher das noch einmal deutlicher angegeben wird)
  • Übungszettel 5: Es soll in Aufgabe 3b) die z-Komponente des Magnetfeldes entlang der z-Richtung bestimmt werden (bitte die aktualisierte Version beachten, in welcher das noch einmal deutlicher angegeben wird)
  • Übungszettel 6: Bitte die aktualisierte Version beachten, in Aufgabe 2 wurde ein radialer Einheitsvektor verschluckt
  • Übungszettel 7: Bitte die aktualisierte Version beachten, in Aufgabe 3c) hat sich ein Vorzeichenfehler eingeschlichen
  • Musterlösung von Teilaufgabe 1 des Aufgabenblattes 6 zum Download unter dem Reiter Übungen bis zum 07.07.2022 verfügbar
  • Übungszettel 10: In der Definition des hydrostatischen Druckes ist eine 0 als Index verloren gegangen, bitte die aktualisierte Version beachten
  • Die Links zu den Musterlösungen der Aufgaben, welche in den Zentralübung nicht besprochen wurden, sind noch einmal aktiviert worden und bis zum 28.07.2022 freigeschaltet

Klausurtermine

  • Hauptklausur: Mittwoch, 10. August 2022, 08:00-12:00 Uhr
  • Nachklausur: Montag, 19. September 2022, 12:00-16:00 Uhr

Verantwortlich für den Inhalt: Sebastian Paeckel